Aktuelles und Termine

Weiterbildung Natur- und Wildnispädagogik

Beginn 05.04.2025 - Mit dieser Natur- und Wildnispädagogischen Jahresausbildung wollen wir dir die Möglichkeit geben Schritte zu einer neuen Naturverbundenheit zu finden, zu stärken sowie Kompetenzen und Handwerkszeug zu erlernen, um sich auf der einen Seite draußen zu Hause zu fühlen und ebenso andere auf ihrer Reise in die Natur kompetent begleiten zu können. Sie richtet sich an Menschen, die selbst Interesse daran haben, ihre Beziehung zur Natur zu stärken oder die Naturpädagogik in ihren Beruf integrieren wollen.

Diese einjährige Weiterbildung lädt zu einem Weg zu echten Naturerfahrungen ein und dient dazu, Zusammenhänge in der Natur zu verstehen, Prinzipien und Methoden kennenzulernen, sich wieder mit ihr zu verbinden und sich in und mit der Natur vertraut zu fühlen. Weitere Informationen findest du hier:.Natur- und Wildnispädagogik

Du hast Geburtstag? Super!

Tipileben und Waldabenteuer.

Dann komm zu uns in die Wildnisschule und feiere gemeinsam mit Deinen Freunden bei knisterndem Lagerfeuer im Tipi und  spannenden Abenteuern im Wald Deinen ganz besonderen Tag. Du wirst Dein Geburtstagsfeuer ohne Feuerzeug entzünden, Handwerkliches herstellen, Stockbrot am Lagerfeuer backen und deinen Geburtstag mit einem Wunschholz beschließen. Bist du neugierig geworden? Weitere Infos  Kindergeburtstage

Waldbaden- eine Wohltat und Auszeit für dich

Tauche ein in die wohltuende Praxis des Waldbadens! Dieser Kurs bietet dir mehr als nur einen simplen Spaziergang im Wald. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, mit all deinen Sinnen in die Natur einzutauchen und eine tiefgreifende Erfahrung zu machen. Hier geht es nicht um Leistung oder Schnelllebigkeit, sondern daru, bewußt die Schönheit der Natur wahrzunehmen, um innerlich zur Ruhe zu kommen und neue Energie aus der Waldumgebung zu schöpfen. Du wirst dabei Entspannungstechniken und Aufmerksamkeitsübungen erlernen, die du nach etwas Übung jederzeit selbst anwenden kannst. Melde dich jetzt an und lass uns gemeinsam die heilende Kraft des Waldes entdecken.
Mitzubringen : wettergerechte, bequeme Kleidung, Trinkflasche, Sitzunterlage

Ab April wieder Donnerstags  jeweils von  18 - 19:30 Uhr

Kostenbeitrag 15 € je Abend

Kinder der Wildnis-Ferienfreizeit in allen Ferien

Endlich Ferien - abhängen und langweilen? Uncool!

Nächster Kurs vom 21.-25.10.2024. Hier gibt’s die spannende Woche für Kinder, die etwas Anderes wollen:
Die Tage draußen verbringen, erstaunliche Beobachtungen machen, wilde Waldspiele spielen und am Ende des Tages den Rauch des Lagerfeuers in den Kleidern riechen.

Ferienkurse/Betreuung in allen Ferien jeweils von 10 bis 16 Uhr

Willst Du mit uns die Umgebung erforschen und auf Spurensuche gehen, selbstgebackenes Brot aus dem Feuer essen, Schalen und Löffel herstellen und daraus speisen?
Die Woche wird spannend, abwechslungsreich und hat für jeden etwas zu bieten. Ihr begegnet euch selbst, einander und der Natur auf neue, ungewohnte Weise.

Wagt etwas Neues und kommt in die Wildnisschule Wilde Pfade!

Wir freuen uns auf Euch

weitere Informationen gibt es hier

Schnitzführerschein Kurs für Kinder

17.11.2024  Wer kennt es nicht mit großer Freude ein Schnitzmesser in Händen zu halten. Doch es bedeutet auch eine große Verantwortung für sich und seine Mitmenschen.

In diesem Kurs erlernen die Kinder wesentliche Grundlagen des richtigen Umgangs mit dem Schnitzmesser und können sich in ersten Schnitzereien probieren. So können schon die ersten praktischen Wildnis Werkzeuge entstehen.

Das neu erlangte Wissen bestätigen wir in einem Schnitzführerschein.

geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Zeit:   17.11.2024 von 11 bis 14 Uhr

Beitrag: 25 € inkl. Verpflegung und Zertifikat

Schnitzen für fortgeschrittene Kinder

30.11.2024

Erst die Übung macht den Meister. In diesem Kurs geht es um das Festigen der Grundregeln und Verfeinern der Schnitztechniken.
So entstehen immer wieder neue Wildnis Werkzeuge für den eigenen Gebrauch. Dieser Kurs richtet sich an Kinder mit Schnitzvorerfahrung.

Wann: Samstag der 30.11.2024

Zeit:      11 bis 14 Uhr

Dauer:   3 Stunden

Beitrag: 25 € inkl. Verpflegung